Kreismeisterschaften Staffel und Kinderpokal 2010 in Lengerich
Normalerweise gelten Schwimmer als Einzelkämpfer – sie schwimmen ihre Bahnen jeder für sich, gewinnen oder verlieren alleine. Doch am vergangenen Sonntag sah das bei den Schwimmern des TVE Greven ganz anders aus, denn in Lengerich standen die diesjährigen Kreisstaffelmeisterschaften an. Hier zählte nicht nur die Leistung jedes Einzelnen, sondern gleich vier Schwimmer traten als ein Team gegen andere Mannschaften aus dem Kreis Steinfurt an. Und so verwunderte es auch nicht, dass sich alle noch ein bisschen mehr anstrengten, um der Mannschaft zum Erfolg zu verhelfen.
Es galt die 4 x 50m Staffeln in Freistil, Brust, Rücken, Lagen und Schmetterling zu schwimmen. Besonders erfolgreich waren dabei Chantal Czech, Anna Baackmann, Patrizia Kittelmann und Vera Schlautmann (Jg. 93-95), die sich bei fünf Starts gleich dreimal Gold und zweimal Silber sicherten. Aber auch die jüngeren Mädchen (Jg. 99-00) waren immer dabei, wenn es um darum ging, um die ersten Plätze zu kämpfen. Zoe Zweihaus, Leonie Rosenthal, Jia-Ming Shi und Malin Machate konnten diese Kämpfe zweimal gewinnen, mussten jedoch dreimal der starken Konkurrenz den Vortritt lassen. Dennoch freuten sie sich nach ihren Starts über zwei Gold- und drei Silbermedaillen.
Bei den Jungen waren es Jan Farwick, Lars Hamsen, Niels Albrecht, Niklas Anft und Jonathan Hildmann (alle Jg.98), die in wechselnder Aufstellung für Furore sorgten. Sie erreichten einmal den zweiten Platz, doch nach allen drei anderen Rennen standen die Jungs auf Platz eins. Max Teutemacher, Stephen Obermeyer, Lukas König, Jan Kleimeier und Tobias Flothkötter (Jg. 81-93) hatten es, ebenfalls in wechselnder Besetzung, mit zum Teil älterer Konkurrenz nicht leicht, vordere Plätze zu erschwimmen, dennoch sprangen am Ende ein zweiter und zwei dritte Plätze für sie heraus. Außerdem starteten Jan, Lukas, Stephen und Tobias noch über die 4 x 100m Bruststaffel, die offen gewertet wurde. Hier reichte es nach einem packenden Schlussspurt noch zu Rang 2.
Erstmalig wurde in diesem Jahr auch ein Wettkampf für die ganz jungen Schwimmer veranstaltet. Beim Kinderpokal vertrat Pauline Zweihaus (Jg. 2002) die Grevener Farben und zeigte der Konkurrenz direkt, dass in Zukunft mit ihr zu rechnen sein wird. Sie siegte über 50m Rücken (1:02,58 Minuten) und wurde Zweite über 50m Brust (0:58,55 Minuten) und 50m Freistil (0:54,14 Minuten).
Trainerin Margitta Tollkühn war mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden und freute sich über viele persönliche Bestzeiten, die nicht zuletzt deshalb erzielt wurden, weil jeder alles für die Mannschaft gab – getreu dem Motto: Einer für alle, alle für einen.
von Jan Kleimeier
22.03.2010
 Vereinsergebnis Staffel ansehen
                                        Bilder ansehen
 Kontakt
 Links
 Impressum