Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen 2024 in Recklinghausen

BildSo früh wie noch nie stand in diesem Jahr der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) in Recklinghausen auf dem Programm der SVG-Schwimmer. Dass im Vorfeld aufgrund der Schließung des Hallenbades über den Jahreswechsel nur eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten vor dem Saisonhöhepunkt zur Verfügung standen, merkte man den Grevenern jedoch überhaupt nicht an. Zahlreiche Bestzeiten und auch drei neue Vereins- sowie 18 neue Altersklassenrekorde beweisen die tolle Frühform der SVG-ler eindrucksvoll.

Den Anfang machte am Samstag die Herrenmannschaft in der Nordwestfalenliga. In einem äußerst spannenden Wettkampf wechselte die Führung im engen Spitzenfeld immer wieder. Nach einem optimalen Start belegte das Grevener Team zunächst direkt den ersten Platz, fiel zwischenzeitlich auf den dritten Platz zurück und stand zur Halbzeit auf Platz zwei. Im zweiten Durchgang konnte diese Platzierung lange gehalten werden, zum Schluss hin wurde der SVG allerdings noch von zwei Mannschaften überholt und belegte letztendlich den vierten Platz. Dennoch waren die Grevener mit dem Ergebnis (12408 Punkte) sehr zufrieden, schließlich konnten sie ihre Punktzahl aus dem Vorjahr knapp überbieten.

BildFür das Grevener Damenteam ging es am Sonntag in der Bezirksklasse zur Sache. Hier musste die Aufstellung aufgrund kurzfristiger Ausfälle spontan noch geändert werden, sodass die eine oder andere Schwimmerin nicht auf immer auf ihrer Top-Strecke an den Start ging. Großartig irritieren ließen sich die SVG-lerinnen dadurch jedoch nicht und schwammen zu zahlreichen neuen Bestzeiten. Da allerdings auch die Konkurrenz stark aufgestellt war, bedeuteten die erschwommenen 9933 Punkte insgesamt den sechsten Platz.

Die Grevener Trainer Margitta Tollkühn und Jan Kleimeier zeigten sich im Anschluss begeistert von den Leistungen ihrer Schwimmer, sowohl im Becken, als auch am Beckenrand beim Anfeuern der Teamkollegen – in einer Einzelsportart keine Selbstverständlichkeit.

Herrenteam: Niels Albrecht, Artem Borysov, Julius Domning, Justus Domning, Robert Hupka, Jan Kleimeier, Lukas König, Elijah Palkovic, Maximilian Schülling

Damenteam: Zlata Borysov, Matilda Büchel, Carolin Culemann, Vera König, Katharina Kurk, Leah Linnemann, Malin Machate, Mia Schlusche, Sophie Zeggelaar

von Jan Kleimeier
22.01.2024