Masters-Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen 2016 in Rijeka

BildAm vergangenen Samstag fanden in Rijeka (Kroatien) die Masters-Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen statt. Diese Europameisterschaften fanden das erste Mal unabhängig von den Beckenwettkämpfen statt, die dieses Jahr bereits im Mai in London durchgeführt worden waren.

Geschwommen wurde in der Adria auf einer 5.000 Meter Strecke, die alle etwa 250 Meter mit einer Boje markiert war. Zunächst wurden 2.500 Meter parallel zur Küste geschwommen. Nach zwei Wendebojen ging es die gleiche Strecke wieder zurück. Anders als bei den letzten Freiwasserwettkämpfen fanden die Wettkämpfe nicht im Süß-, sondern im Salzwasser statt. Zudem war das Wasser extrem klar und so konnte man beim schwimmen auch noch Fische und Muscheln beobachten.

In Rijeka mit dabei war auch Ruth Niehaus vom TVE Greven. Die erfahrene Mastersschwimmerin hatte sich in den letzten Wochen intensiv auf die Meisterschaften vorbereitet. Gestartet wurden die Rennen in den jeweiligen Altersklassen. Bei perfektem Freiwasserwetter ging Niehaus hochmotiviert an den Start. Das Wasser war, anders als die Tage zuvor, relativ ruhig und ohne Wellen, somit konnte sich Niehaus ganz auf ihr Rennen und die Strecke konzentrieren. Sie fand gleich einen guten Rhythmus und konnte in einer größeren Gruppe mitschwimmen und wurde am Ende gute Elfte in ihrer Altersklasse.

von Ruth Niehaus
13.09.2016