Deutsche Freiwassermeisterschaften 2016 in Hamburg

BildAm Wochenende vom 30. Juni bis 3. Juli fanden in Hamburg in der Dove-Elbe die diesjährigen Deutschen Freiwassermeisterschaften statt. Freiwasserschwimmen ist eine ganz besondere Disziplin im Schwimmsport. Anders als im Becken dienen keine Leinen oder Linien auf dem Beckenboden als Orientierung sondern nur ein paar große Bojen auf einem Rundkurz von 1.250 Metern.

Bei trockenen aber leider nicht sehr warmen Wetterbedingungen ging es für Ruth Niehaus vom TVE Greven am Donnerstagnachmittag über 2.500 Meter in die gut 21 Grad warme Dove Elbe. Niehaus kam beim Massenstart (der im Freiwasser üblich ist) gut ins Rennen und konnte sich in einer größeren Gruppe halten und beendete das Rennen als Siebte in ihrer Altersklasse.

Am Samstag bei ähnlichem Wetter aber mit deutlich mehr Wind standen für sie noch die 5.000 Meter auf dem Programm. Durch den Wind war die Elbe deutlich welliger, was das Schwimmen deutlich erschwert hat. Aber auch mit diesen Bedingungen und der etwas kühleren Elbe kam Niehaus gut klar und freute sich nach den erfolgreich absolvierten 5.000 Metern über einen super vierten Platz in ihrer Altersklasse.

von Ruth Niehaus
06.07.2016