Trainingslager 2015 in Westerstede
Für die meisten Schüler gelten die Ferien als Zeit der
                        Erholung und des Entspannens. Nicht so für 14 Schwimmer des TVE Greven. Zusammen mit Trainerin
                        Margitta Tollkühn machten sie sich für sechs Tage ins Trainingslager nach Westerstede bei
                        Oldenburg auf. Im Hössensportzentrum fanden sie optimale Bedingungen für ihr Training vor. Dort
                        befinden sich Unterkunft, Schwimmbad und Turnhallen auf einem Gelände nah beieinander.
Dies wurde vom Team ausgiebig genutzt. Täglich standen eine Land- und zwei Wassereinheiten für die Aktiven zwischen zehn und 17 Jahren auf dem Programm. Neben der Verbesserung der Technik wurde ausgiebig an der Grundlagenausdauer gearbeitet. Während sich die jüngeren Schwimmer eher auf die Verfeinerung der einzelnen Schwimmarten konzentrierten, stand für die Älteren durchaus auch „Meter machen“ auf dem Trainingsplan. So wurden in neun Einheiten insgesamt 36 Kilometer zurückgelegt. „Es war richtig hart“, beschrieb Jonathan Hildmann nach der Rückkehr das Training und Lars Zeggelaar freute sich abends immer auf „das gute Essen und sein Bett.“
Doch zuvor hatten sich die älteren Schwimmer für jeden Abend ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Neben Spieleabenden wurde unter anderem ein Activity-Turnier ausgetragen.
Trainerin Margitta Tollkühn freute sich nach der auch für sie anstrengenden Woche vor allem über ihre Schützlinge: „Alle haben toll mittrainiert, auch die Jüngeren, die zum ersten Mal dabei waren.“ Sie hofft, dass die gezeigte Trainingsmotivation auch in den kommenden Wochen und Monaten aufrechterhalten bleibt, um bei den nächsten Wettkämpfen entsprechende Leistungssprünge erzielen zu können.
von Jan Kleimeier
25.10.2015
 Kontakt
 Links
 Impressum