Nordrhein-Westfälische Meisterschaften 2015 in Warendorf

BildMit zwei Schwimmern war der TVE Greven am Wochenende bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften in Warendorf vertreten. Jia-Ming Shi und Jonathan Hildmann hatten sich vor drei Wochen an selber Stelle erstmals für die Landesmeisterschaften qualifiziert und konnten erneut mit hervorragenden Leistungen überzeugen.

Besonders cool zeigte sich dabei Jia-Ming. Unmittelbar vor ihrem Start über 50 Meter Schmetterling kam es wegen technischer Probleme mit der elektronischen Zeitmessanlage zu einer mehrminütigen Unterbrechung, doch die 15-jährige ließ sich davon nicht beeindrucken. Sie unterbot in 0:31,97 Minuten ihre bisherige Bestzeit um mehr als eine halbe Sekunde und knackte damit auch den seit 1992 bestehenden ältesten Vereinsrekord. Dies bedeutete den 13. Platz im Jahrgang 2000.

Bereits zuvor waren sie und Jonathan über die 50-Meter-Freistil-Distanz an den Start gegangen und hatten dort jeweils den 19. Platz belegt. Jonathan (Jahrgang 1998) verbesserte sich im Vergleich zum letzten Wettkampf um drei Zehntelsekunden und erreichte in 0:26,66 Minuten eine neue Langbahnbestzeit. „Vor dem Start war ich aufgeregt, aber die gute Organisation dieser großen Veranstaltung hat mich beruhigt“, beschrieb er nachher den Wettkampf. Jia-Ming, die sich in der direkten Wettkampfvorbereitung mehr auf die Schmetterlingstrecke konzentriert hatte, verbesserte sich um sechs Hundertstelsekunden auf 0:29,63 Minuten.

Äußerst zufrieden waren auch die beiden Trainer Margitta Tollkühn und Jan Kleimeier, die ihre Schwimmer in den letzten Wochen mit speziellen Trainingsplänen auf diesen Wettkampf vorbereitet hatten. „Wieder einmal zeigt sich, dass man auch mit der wenigen Wasserzeit, die wir haben, bei solchen Meisterschaften mitschwimmen kann, wenn man regelmäßig und konsequent am Training teilnimmt“, freute sich Tollkühn über das Engagement ihrer Aktiven.

von Jan Kleimeier
11.05.2015