27. Int. Einladungsschwimmen 2013 in Epe

BildEs war der erste Wettkampf der neuen Saison, und gleichzeitig der letzte im Freibad. Beim 27. Internationalen Einladungsschwimmen des SV Epe traten 15 TVE-Schwimmer gegen die überwiegend holländische Konkurrenz an, denn von 18 Mannschaften kamen ganze zwölf aus den Niederlanden. Doch mehr noch als die starke Konkurrenz machte den Aktiven das Wetter zu schaffen. Während es am Samstag noch überwiegend trocken blieb, wurde am Sonntag eher gegen die Wassermassen von oben als gegen die Gegner gekämpft.

So wundert es auch nicht, dass die Leistungen insgesamt, bedingt auch durch das reduzierte Training in den Sommerferien, nicht das Niveau der letzten Wettkämpfe erreichte. Doch obwohl nur neun Bestzeiten bei 70 Starts erreicht wurden, waren die Grevener häufiger Gast bei den Siegerehrungen. Insgesamt 26-mal gewannen sie eine Medaille, allein achtmal stand ein TVE’ler ganz oben auf dem Treppchen. Besonders erfreulich war der Sieg der 8x50-Meter-Freistil-Mixed-Staffel. In der Aufstellung Jia-Ming Shi (Jahrgang 2000), Jan Kleimeier (1988), Malin Machate (1999), Niels Albrecht (1998), Kim Kleimeier (1991), Jonathan Hildmann (1998), Vera Schlautmann (1994) und Lukas König (1989) setzen sie sich knapp gegen die Konkurrenz durch. Über 4x100 Meter Brust belegte der TVE in der Besetzung Jia-Lin Shi (1998), Hildmann, König und Kleimeier außerdem den zweiten Platz.

In den Einzelwertungen zeigten sich erneut Lena Schäpermeier (2004) und Jia-Ming Shi stark. Lena gewann je zwei Gold- und Silbermedaillen, Jia-Ming wurde dreimal Erste und zweimal Dritte. Einmal Gold und zweimal Bronze gingen außerdem an Malin Machate. Jonathan Hildmann erreichte drei dritte Plätze. Beide zeigten dabei Stärken für die längeren Strecken, denn sie gewannen ihre Medaillen ausschließlich über die 200- und 400-Meter-Strecken. Weitere Medaillengewinner waren Vera Schlautmann (Silber), Lars Zeggelaar (2000) und Pauline Zweihaus (2002, beide Bronze).

Auch auf den weiteren Plätzen in den Top Ten zeigten sich immer wieder Grevener Athleten. Sophie Zeggelaar (2001) erreichte mit persönlicher Bestzeit einen fünften Platz über 200 Meter Rücken, Max Teutemacher (1993) wurde über 400 Meter Freistil sechster und Zoe Zweihaus (2000) belegte über 200 Meter Brust den siebten Platz.

Doch nicht nur der Wettkampf wurde durch den Regen beeinträchtigt. Zum Abschluss der Freibadsaison hatten die TVE-Schwimmer ihre Zelte im Eper Bad aufgebaut, um dort die Nacht zu verbringen. Durch das nächtliche Unwetter wurden sie allerdings dazu gezwungen, diese zurückzulassen und in einer trockenen Garage Unterschlupf zu suchen. Vielleicht war dies auch ein Grund für die wenigen Bestzeiten, die gute Laune im Team minderte es jedoch nicht.

von Jan Kleimeier
05.09.2013