14th European Masters Championships 2013 in Eindhoven

BildMehr als 4300 Schwimmer aus 37 Nationen nahmen an den 14. Europameisterschaften der Masters in Eindhoven teil. Mit dabei im nach dem Olympiasieger benannten Pieter van den Hoogenband Zwemstadion waren auch vier Schwimmer des TVE Greven.

Tobias Flothkötter, Jan Kleimeier, Frank Kleinhölter und Stefan Schulze-Temming bereiteten sich in den letzten Monaten gezielt auf diesen Wettkampf vor und traten zum ersten Mal für den TVE als Staffel bei einer internationalen Meisterschaft an. Ausgesucht hatten sie sich dafür die 4x50 Meter Freistilstaffel. Startschwimmer Jan Kleimeier brachte das Quartett gleich gut ins Rennen und konnte sich in 26,41 Sekunden knapp an die Spitze setzen. Frank Kleinhölter, eigentlich Brustschwimmer, verlor zwar einige Plätze, hielt die Mannschaft aber mit 30,56 Sekunden zeitlich voll auf Kurs. Als nun fünfter ging dann Stefan Schulze-Temming ins Becken. In 28,72 Sekunden schwamm er das Team wieder um einen Platz nach vorne. Schlussschwimmer Tobias Flothkötter überholte eine weitere Mannschaft und sicherte so in 26,66 Sekunden den dritten Rang in diesem Lauf. Die Gesamtzeit von 1:52,35 Minuten bedeutete insgesamt den 15. Platz von 29 gestarteten Teams.

Neben der Staffel standen für zwei Schwimmer auch noch Einzelstarts auf dem Programm. Tobias Flothkötter startete über die 50 und 100 Meter Brust. Bei beiden Starts gelang es ihm seine bisherigen Bestzeiten zu unterbieten. Für die 50 Meter benötigte er 31,92 Sekunden, die doppelte Distanz meisterte er 1:12,74 Minuten. Dies bedeutete einen elften und einen 18. Platz in seiner Altersklasse. Jan Kleimeier ging über die 50 Meter Rücken an den Start. Mit seiner Zeit von 31,79 Sekunden lag er knapp über seiner Bestzeit und belegte den 21. Platz.

Nicht nur im Becken waren die zwei Tage für die vier Grevener erfolgreich, auch die internationale Atmosphäre der Veranstaltung und der gemeinsam verbrachte Abend trugen sehr zur positiven Stimmung bei.

von Jan Kleimeier
05.09.2013