Bezirksmeisterschaften Halle 2013 in Gelsenkirchen

BildWie in den letzten Jahren auch bildeten die Bezirksmeisterschaften den sportlichen Jahresabschluss der TVE-Schwimmer. Zehn Grevener nahmen an den Nordwestfälischen Titelkämpfen in Gelsenkirchen teil und erzielten dort 18 neue Bestzeiten.

Mit acht Starts an zwei Tagen absolvierte Jia-Ming Shi (Jahrgang 2000) ein wahres Mammutprogramm. Und ausgerechnet in ihrem letzen Rennen unterbot sie in 2:55,99 Minuten den 17 Jahre alten Vereinsrekord über 200 Meter Brust. Bei drei weiteren Starts verbesserte sie zudem bestehende Altersbestmarken. Ebenfalls drei Jahrgangsrekorde konnte Lars Zeggelaar (2000) unterbieten. Damit steht sein Name jetzt schon zehnmal in der Liste der schnellsten TVE-Schwimmer in seinem Alter. Malin Machate (1999) erschwamm sich über 100 Meter Freistil eine neue Bestleistung.

Auch die weiteren TVE'ler erzielten neue persönliche Bestzeiten. Tim Neumayer (2002) verbesserte sich dreimal, über 100 Meter Freistil gleich um drei Sekunden. Für Charles Darwin Fromme waren (2001) es die ersten Bezirksmeisterschaften überhaupt. Bei zwei Starts über die 100 Meter konnte er sein Können präsentieren. Jeweils eine neue Bestzeit erreichten auch Sophie Zeggelaar (2001) und Leonie Rosenthal (1999), genauso wie Niels Albrecht und Jonathan Hildmann (beide 1998).

Dass es trotz der vielen Verbesserungen nicht zu Spitzenplätzen reichte ¬ beste Ergebnisse waren fünfte Plätze durch Jia-Ming Shi und Tim Neumayer ¬ lag vor allem an der starken Konkurrenz der großen Vereine aus Münster, Gelsenkirchen und Gladbeck, deren Trainingsmöglichkeiten denen der Grevener deutlich voraus sind. Trainerin Margitta Tollkühn zeigte sich dennoch ob der Zeiten sehr zufrieden mit ihren Schützlingen.

Eingebettet in den Wettkampf waren auch die Mastersmeisterschaften der Schwimmer über 20 Jahre, an denen Jan Kleimeier (1988) teilnahm. Er belegte, bei zum Teil übersichtlichem Teilnehmerfeld, vier erste und einen zweiten Platz.

von Jan Kleimeier
11.12.2013