Kreismeisterschaften Halle 2012 in Ibbenbüren

Einen wahren Medaillenregen erlebten die Schwimmer des TVE Greven am vergangenen Wochenende bei den Kreismeisterschaften in Ibbenbüren. Insgesamt 50-mal erreichten sie einen Platz unter den ersten drei in der Jahrgangswertung, alleine 27-mal bekamen sie eine Goldmedaille umgehängt, weitere 14-mal gab es Silber und neunmal Bronze. Darüber hinaus gelang es einigen TVElern, sich in der offenen Klasse zu behaupten.

Jan Kleimeier (Jahrgang 1988) setzte sich gleich zweimal an die Spitze der gesamten Konkurrenz, er belegte außerdem die Plätze zwei und drei. Ebenfalls zweite und dritte in der „Offenen“ wurde Malin Machate (1999), über 200 Meter Rücken verpasste sie den Sieg dabei um gerademal eine halbe Sekunde. Jonathan Hildmann (1998), Anna Baackmann (1995) und Lukas König (1989) erreichten jeweils den dritten Platz aller Teilnehmer.

Für Lena Schäpermeier (2004) und Maleen Bormann (2003) waren es die ersten Kreismeisterschaften, und beide waren gleich erfolgreich. Lena gewann bei drei ihrer vier Starts eine Goldmedaille, Maleen belegte über 25 Meter Schmetterling den Bronzerang. Schon länger dabei sind Thomas Jost (2001) und Tim Neumeyer (2002), die sich beide weit vorne platzieren konnten. Thomas gelangen ganze fünf Siege bei fünf Starts, Tim errang neben zwei ersten Plätzen auch einmal Silber und Bronze.

Über eine Goldmedaille freuen durften sich außerdem Leonie Rosenthal (1999) und Pauline Zweihaus (2002). Beide konnten sich über 200 Meter Brust an die Spitze setzen. Die Geschwister Sophie (2001) und Lars Zeggelaar (2000) wurden jeweils mit einer Bronzemedaille geehrt. Vera Schlautmann (1994), die nach einem Jahr im Ausland noch nicht ganz wieder an ihre alten Leistungen anknüpfen konnte, zeigte mit je zwei zweiten und dritten Plätzen, dass auch in Zukunft noch mit ihr zu rechnen sein wird. Ebenfalls gute Aussichten für die Zukunft haben Zoe Zweihaus (2000) und Rabea Dolscheid (1997), die sich beide verbessern und somit neue persönliche Bestzeiten erzielen konnten.

Die durchweg guten Leistungen des TVE-Teams lassen auch auf ein erfolgreiches Abschneiden bei den Bezirksmeisterschaften in zwei Wochen hoffen, wenn sich die Schwimmer mit der Konkurrenz aus ganz Nordwestfalen messen.

von Jan Kleimeier
22.11.2012