Int. Pokalschwimmen 2010 in Burgsteinfurt

Am vergangenen Samstag machen sich die TVE-Schwimmer Lukas König und Jan Kleimeier auf nach Burgsteinfurt, um am Internationalen Pokalschwimmen des SV Olympia Borghorst teilzunehmen. An diesem Wettkampf nimmt traditionell auch der Londoner Partnerverein des Ausrichters teil, so dass sich die beiden Grevener schon mal daran gewöhnen konnten, gegen Engländer anzutreten, denn nächstes Wochenende geht es für die Grevener Mannschaft selbst nach England. So wurden die Starts am Samstag noch einmal als Test hierfür genutzt.

Lukas König, der durch eine Schulterverletzung gehandicapt in diesen Wettkampf ging, erreichte über 200 Meter Lagen den zweiten Platz. Anschließend startete Jan Kleimeier und siegte über 200 Meter Rücken. Bis zu diesem Zeitpunkt hielt sich das Wetter - doch während des nächsten Wettkampfes, den 100 Meter Brust, musste der Wettkampf wegen starken Regens länger unterbrochen werden. Nach dieser unfreiwilligen Pause war zunächst wieder König dran. Nach 100 Metern Brust erzielte er die viertschnellste Zeit. Den Abschluss bildete Kleimeier, sich über 100 Meter Freistil in Saisonbestzeit von 0:57,93 Minuten den Sieg sicherte.

Die Generalprobe verlief, genau wie das Wetter, ein wenig durchwachsen. Aber bekanntlich folgt auf eine mittelmäßige Generalprobe meist eine glänzende Premiere, und darauf setzen die Grevener am kommenden Wochenende, zumal dann das Wetter keinen Einfluss auf den Wettkampfnehmen dürfte - in England wird im Hallenbad geschwommen.

von Jan Kleimeier
30.08.2010