Adventsschwimmen 2009 in Emsdetten

BildAm Samstag stand für die TVE-Schwimmer der letzte Wettkampf in diesem Jahr auf dem Programm. Wegen der Vorweihnachtszeit reisten die Grevener zwar mit nur neun Schwimmern und Schwimmerinnen nach Emsdetten um an dem alljährlichen Adventsschwimmen teilzunehmen. Dennoch belohnten sie sich mit vielen Topplatzierungen. Am Ende des Tages standen sie zusammen gleich 25 Mal auf dem ersten Platz, 7 Mal auf dem zweiten und 8 Mal dritten. Bei diesem Wettkampf kam es darauf an alle vier 50er-Strecken zu schwimmen und zusätzlich noch 100 Meter Lagen. Die Schwimmer bekamen für die geschwommenen Leistungen Punkte und diese wurden dann am Ende in der Gesamtwertung addiert. Die TVE-Schwimmer konnten mit vier Siegerpokalen, einem Silbernen ,zwei Bronzenen und zusätzlich noch mit einem Sonderpokal dieses Jahr erfolgreich ausklingen lassen.

Anna Baackmann (Jahrgang 1995), Vera Schlautmann (94), Lukas Holtkamp (98) und Jan Kleimeier (88) waren die erfolgreichen Vier für die Grevener - alle beendeten sie ihre fünf Starts als Sieger in ihren jeweiligen Jahrgängen. In der Gesamtwertung mit 100 Meter Lagen gelang es Vera auf den dritten Platz und Anna auf den fünften Platz zu schwimmen. Jan Kleimeier freute sich über den Sonderpokal für die beste Einzelleistung, den er wegen der herausragenden Leistungen über 100 Meter Lagen und die vier 50er-Strecken verliehen bekam. Seine Schwester Kim Kleimeier (91) wurde in der Gesamtwertung mit Silber belohnt. Sie hatte zuvor drei Mal als Zweite und ein Mal als Erste angeschlagen. Celine Czech (98) und Schwimmkollegin Eva Hock (94) bekamen den bronzenen Pokal. Eva schwamm durchschnittlich auf Platz drei. Celine sogar ein Mal auf den ersten (50 Schmetterling) und ein Mal auf den zweiten Platz (50 Freistil). Die beiden jüngsten TVE-Schwimmerinnen, Jia-Ming Shi und Zoe Zweihaus (beide 2000) zeigten auch hervorragende Leistungen. Jia-Ming Shi schwamm über 50 Brust,50 Schmetterling und 100 Meter Lagen auf Platz eins und dazu noch über 50 Meter Freistil auf den Zweiten. Zoe schaffte es auf Platz zwei (100 Meter Lagen), drei (50 Schmetterling), vier (50 Brust), acht (50 Rücken) und neun (50 Freistil) zu schwimmen.

Alle Neun machten sich mit ihren hervorragenden Leistungen vorzeitige Weihnachtsgeschenke, sodass sie zufrieden in eine Pause gehen können, bevor sie im neuen Jahr erneut viele großartige Leistungen mit nach Hause nehmen können.

von Claudia Plagge und Jana Büchter